Unser Gehör ist immer hellwach. Selbst dann, wenn wir schlafen. Hören verbindet uns mit der Umwelt, aber auch mit Freunden und Familie. Gut hören zu können ist allerdings keine Selbstverständlichkeit. Deshalb hilft Cochlear hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen seit über 30 Jahren dabei Zugang zur Welt des Hörens zu finden. Hier erfahrt ihr mehr über unsere Entstehungsgeschichte.
Grundlagenforschung, die Leben verändert
Was der Verlust des Hörvermögens bedeuten kann, erlebte Graeme Clark durch die Ertaubung seines Vaters hautnah mit. Schon früh fasste er deshalb den Entschluss in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde tätig zu werden, um eine Lösung zur Wiederherstellung des menschlichen Hörvermögens zu finden.
Die Forschungen Clarks konzentrierten sich dabei auf die Cochlea, die im Innenohr liegende Hörschnecke. In dieser befinden sich zahlreiche Nervenenden, die der Arzt elektrisch stimulieren wollte, um so Gehörlosen zu helfen, wieder in die Welt der Hörenden zurückkehren zu können. Trotz anfänglich großer Skepsis von allen Seiten gelang es, ein interdisziplinäres Team zusammenzustellen, das Clark bei der Entwicklung des ersten Cochlea Implantats unterstützt hat.
Der Prototyp wird implantiert…
Mit dem ersten Prototyp einer mehrkanaligen Hörprothese wurde 1978 Rod Saunders von Clark und seinen Kollegen versorgt. Das Cochlea Implantat des 71-jährigen Patienten, der bereits im Alter von 46 Jahren sein Gehör verloren hatte, wurde einige Wochen nach der Operation erfolgreich eingeschaltet. Saunders konnte jene Melodie wiedererkennen, die ihm von früher bekannt war, nämlich „Waltzing Mathilda“.
Diesen Moment, in dem Saunders diese Melodie erkannte und somit dabei war sein Hörvermögen wieder zu erlangen, beschreibt Clark als den schönsten seines Lebens.
Wie ging es dann weiter?
Nur wenige Zeit später zeigte eine Gruppe von Medizintechnikherstellern, die unter dem Namen Nucleus tätig war, Interesse an der kommerziellen Nutzung des 10-Kanal-Implantats. Doch auch die australische Regierung signalisierte Interesse an der Entwicklung von Clarks bionischem Ohr. Schließlich wurde das Unternehmen Cochlear 1981 mit finanzieller Unterstützung der australischen Regierung gegründet, um die von Dr. Graeme Clark entwickelten Implantate zu vermarkten. Auf dem Weg zu immer besserem Hören gelang es Cochlear einige Meilensteine zu setzen.
Cochlear als beste Lösung für dich
Heute ist das innovative Unternehmen Cochlear globaler Marktführer auf dem Gebiet implantierbarer Hörlösungen und widmet sich der Aufgabe die Menschen weltweit an der Klangvielfalt des Hörens teilhaben zu lassen. Fast eine halbe Million Menschen sind durch Hörsysteme von Cochlear mit ihren Familien, Freunden und ihrem sozialen Umfeld verbunden.